Jakobsweg Karte

Etappe 12: Von San Juan de Ortega nach Burgos

Vorherige Etappe Nächste Etappe
Distanz: 25 km
Gehzeit: 8 Stunden
Höhenmeter: 860 m

Während ich meine Wunden leckte, hätte die Etappe nach Burgos so ausgesehen: nach San Juan de Ortega geht es durch einen Wald und an einem Picknickplatz vorbei nach Agés.

Auf dem restlichen Weg nach Burgos passiert man die Gegend um Atapuerca, wo man die ältesten menschliche Knochen Europas fand.

Der Jakobsweg nach Burgos hinein führt ziemlich öde durchs Gewerbegebiet. Aber die Altstadt ist faszinierend: die Gassen mit ihren hohen Häusern, verglasten Balkonfronten, herrlichen Kirchen, Adelshäusern, Toren, Plätzen und Parks.

Und dann die gewaltige, gotische Kathedrale de Santa Maria von Burgos! 84 m sind es bis zu den Turmspitzen. Zu den Highlights im überwältigenden Innern gehört die Vierungskuppel, das Chorgestühl und die vergoldete Treppe des Diego de Siloé. Spaniens mystischer Nationalheld El Cid Campeador ist mit seiner Gemahlin in der Kathedrale beigesetzt.

Werbung


Vorherige Etappe Nächste Etappe